Gründer

Scritto il 12/02/2022


Don Pierino Galeone ist der Gründer des Säkularinstitutes Servi della Sofferenza. Er wurde am 21. Januar 1927 in San Giorgio Jonico (Provinz Taranto, Italien) geboren. Seine Eltern Ciro und Grazia, geborene Perucci, waren gut katholisch und eifrig im religiösen Leben. Sie liessen ihren Sohn am 24. April desselben Jahres in der Pfarrei Santa Maria del Popolo (Unsere Liebe Frau des Volkes) taufen. Mit fünf Jahren empfing er die erste heilige Kommunion und am 11. Juni 1933 die Firmung. Das gute Klima in der Familie und die gewissenhafte, christliche Erziehung, die durch gute Werke und Gebet genährt wurde, begünstigten das Bewusstwerden seiner Berufung zum Priestertum. Mit zehn Jahren trat er ins erzbischöfliche Kleine Seminar in Taranto ein und mit fünfzehn wechselte er zum regionalen Seminar von Molfetta. In dieser Zeit gefährdete eine schwere Krankheit ernsthaft seinen Aufenthalt im Seminar und veränderte ganz unerwartet sein Leben. In dieser schwierigen Situation entschloss er sich im Juli 1947 nach San Giovanni Rotondo zu gehen, um durch den stigmatisierten Pater Heilung zu erlangen. Die Begegnung mit Pater Pio von Pietrelcina erwies sich als entscheidend. Der junge Pierino wurde ganz unerwartet wieder gesund und der Heilige stärkte ihn durch die Verheissung, dass er Priester werden würde.
Am 2. Juli 1950 wurde er in der Pfarrei Maria Santissima Immacolata (Unbefleckte Empfängnis) in San Giorgio Jonico zum Priester geweiht. Im Jahre 1952 begann er in der Pfarrei Santa Maria del Popolo in San Giorgio Jonico, vorerst als Vikar, später als Kaplan und schliesslich, ab dem 9. Oktober 1955, als Pfarrer zu wirken. Sein seelsorgerliches Wirken galt stets der besonderen Sorge um die ihm anvertrauten Seelen: vor allem den Jugendlichen durch die geistliche Führung, den Berufungen zum Priestertum, der Unterstützung der Laienorganisationen und der Liebe gegenüber den Kranken und den Armen. In diesem seelsorgerlichen Wirkungsfeld liegen die Ursprünge des Institutes Servi della Sofferenza. Verschiedene Faktoren trugen zur Reifung des Planes bei, eine neue geistliche Familie zu gründen: der Dienst der Verkündigung und der geistlichen Führung der Jugendlichen, die bereit waren, sich dem Ruf des Herrn zu öffnen, die tiefe Hingezogenheit zur Spiritualität von Pater Pio, die Ermutigung durch die eigenen Bischöfe und die zahlreichen Berufungen junger Menschen, die ein Zeichen der Güte des Herrn waren. Mit all diesen Elementen verband sich auf besondere Weise seine persönliche Inspiration, dieses Werk zu vollenden.
Die Spiritualität von Don Pierino ist jener seines Meisters, Pater Pio von Pietrelcina, ähnlich. Das Gebet prägt und gliedert jeden Tag seines Lebens. Gross ist seine Verehrung der Muttergottes, demütig und unermüdlich bereichert er alle mit der Gabe seines wirksamen Wortes, um Christus ganz zu schenken. Angetrieben von seiner apostolischen Glut, reist er auch in weit entfernte Nationen, um den Reichtum und die Wirksamkeit des Charismas der Servi della Sofferenza zu verkünden.