Wer wir sind

Wer wir sind

Die geistliche Familie der Servi della Sofferenza (Diener des Leidens) wurde vom Diözesanpriester Don Pierino Galeone gegründet.

Das Charisma

Das Charisma

"Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem Leib, was an den Leiden Christi noch fehlt" (Kol 1,24).

Gründer

Gründer

Don Pierino Galeone ist der Gründer des Säkularinstitutes Servi della Sofferenza. Er wurde am 21. Januar 1927 in San Giorgio Jonico (Provinz Taranto, Italien) geboren. Seine Eltern Ciro und Grazia, geborene Perucci, waren gut katholisch und eifrig im religiösen Leben. Sie liessen ihren Sohn am 24. April desselben Jahres in der Pfarrei Santa Maria del Popolo (Unsere Liebe Frau des Volkes) taufen. Mit fünf Jahren empfing er die erste heilige Kommunion und am 11. Juni 1933 die Firmung. Das gute Klima in der Familie und die gewissenhafte, christliche Erziehung, die durch gute Werke und Gebet genährt wurde, begünstigten das Bewusstwerden seiner Berufung zum Priestertum. Mit zehn Jahren trat er ins erzbischöfliche Kleine Seminar in Taranto ein und mit fünfzehn wechselte er zum regionalen Seminar von Molfetta. In dieser Zeit gefährdete eine schwere Krankheit ernsthaft seinen Aufenthalt im Seminar und veränderte ganz unerwartet sein Leben. In dieser schwierigen Situation entschloss…

Mitgründerin

Mitgründerin

Giorgina Tocci wurde am 30. März 1940 in San Giorgio Jonico (Provinz Taranto, Italien) geboren. Ihr Vater hiess Cosimo und ihre Mutter Immacolata, geborene Basso. 1954 lernte sie den Gründer Don Pierino kennen. Sie war die erste geistliche Tochter, die den Wunsch äusserte, sich dem Herrn zu weihen, aber weiterhin in der Welt zu leben. Am 16. Juni 1957, am Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit, legte sie mit der Zustimmung des Padre Don Pierino die Gelübde ab. Unter dem väterlichen und gütigen Blick von Pater Pio erneuerte sie in San Giovanni Rotondo im folgenden Monat am 16. Juli die Weihe an Gott gemäss der Weiheformel der Servi della Sofferenza.

Das geweihte Leben

Das geweihte Leben

Das Säkularinstitut Dienerinnen des Leidens ist ein einziges Institut, das in zwei Sektionen unterteilt ist, eine männliche und eine weibliche, deren Mitglieder, die in der Welt leben, sich um die Vervollkommnung der Nächstenliebe bemühen und die Welt mit dem "Evangelium des Leidens (Vgl. Salvifici Doloris 25)" heiligen.

Associati

Associati

Im Januar 2004 haben einige Gläubige den Wunsch geäussert, als feste Gruppe das Charisma der Servi della Sofferenza zu leben. Diese Gläubigen haben schon seit einiger Zeit einen geistlichen Weg unter der Führung von Don Pierino Galeone gemacht. So sind die Associati Servi della Sofferenza entstanden, die in Italien, in der Schweiz und der Tschechischen Republik präsent sind. Associati kommt vom italienischen Verb associarsi: sich anschliessen, teilnehmen, teilhaben.